Quelltext der Seite Unterbau für Einmann-Sitzbank (SuperSport)
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{{Vorlage:Artikel Unvollständig}} Dieser Artikel soll die unterschiedlichen Möglichkeiten darstellen, eine Einmann-Sitzbank, auf der Ducati SuperSport (Vergaser-Baureihe ab Baujahr 1991), zusätzlich abzustützen. ==Problem== Bei vielen Motorrädern wird nachträglich die Sitzbank verändert. Zum Einsatz kommen meist Einmann-Höcker aus dem Zubehörhandel. Deren Befestigung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Oft werden diese Sitzbänke jedoch nur an den üblichen vier Befestigungsschrauben befestigt. Das Resultat sind leider häufig Spannungsrisse im Material, die durch das Gewicht des Fahrers verursacht werden. Nur einige Zubehörteile sind mit einer zusätzlichen Abstützung versehen, daher stellt sich oft die Frage nach einer zusätzlichen Befestigungsmöglichkeit. Die verschiedenen Variationen sollen in diesem Artikel dargestellt und erläutert werden. ==Welche Sitzbänke gibt es für die SuperSport-Baureihe?== [[Bild:Heck.JPG|thumb|Superlight-Heck mit klassischem Startnummernfeld]] Für die Vergaser-Baureihe der Ducati SuperSport gibt es diverse Sitzbänke im Zubehör. Die wohl verbreitetste Form ist das Ducati Superlight-Heck (SL-Höcker) und dessen Derivate. Die Superlight war ein gewichtreduziertes Sondermodell der Ducati 900 SuperSport und besaß neben der genannten Einmann-Sitzbank eine geänderte Bremsmomentabstützung. Diverse Zubehörhersteller haben leichte Abwandlungen in Design (z.B. zusätzliche Lufteinlässe) und Funktion (z.B. zusätzliches Werkzeugfach) dieses Hecks produziert. Ein weiteres Sondermodell der 900er SuperSport war die Ducati Chiara. Das Heck dieses Modells war stark an das Design der Ducati 916 angelehnt. Der auffälligste Unterschied war, daß die Ducati Chiara keine eingelassenen Rücklichter besaß. Das Rücklicht ähnelte dem der Ducati Monster und saß unter dem Heck. Auch das Chiara-Heck ist im Zubehör-Handel weiterhin erhältlich. Zusätzlich zu den im Zubehör-Handel erhältlichen Sitzbänken werden mitunter Hecks von anderen Modellen an die SuperSport angepasst. Beispiele hierfür ist das Heck der Ducati 888 und (seltener) das Heck des SS-achfolgemodells mit Einspritzung (SSie). ==Lösung des Herstellers im Rahmen der Modellpflege== ==Unterkonstruktion (Metall) an Tankscharnier befestigt== ==Unterkonstruktion (Holz) auf Rahmen aufliegend== ==Unterkonstruktion (PU-Schaum/Kunststoff) auf Rahmen aufliegend== Die PU-Schaum-Lösung basiert auf der Idee, die Sitzfläche des Höckers mit einem flexiblen und sich anpassenden Werkstoff gegen den Rahmen und die Werzeugwanne abzustützen. Verwendung findet hierbei handelsüblicher PU- oder Montageschaum aus dem Baumarkt. Dazu nimmt man einen Karton, der in etwa den Maßen der späteren Unterkonstruktion entspricht. Da PU-Schaum Feuchtigkeit benötigt um auszuhärten, wird dieser im Inneren mit Wasser benetzt, bevor der Schaum eingesprüht wird. Beim Füllen des Kartons sollte man darauf achten, daß möglichst wenig Freiräume entstehen. Der Karton wird anschließend fest verschlossen. An einer Seite wird ein Loch eingeschnitten. Der sich ausbreitende Schaum nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstands und schäumt aus dieser Öffnung heraus, sobald der Karton nicht mehr genügend Raum bietet. Das gibt uns die Möglichkeit, den überstehenden Schaum nur an dieser Stelle zu entfernen. Das Ergebnis wird ein sauberes Rechteck aus PU-Schaum. Nach spätestens 24 Stunden ist der Schaum ausgehärtet. Der überstehende Schaum, oberhalb der Kartonöffnung, wird zuerst suaber abgetrennt. Danach kann der Karton vom ''Schaumklotz'' getrennt werden. Nach einer Probemontage wird das endgültige Maß festgelegt und der Schaum kann in seine letztendliche Form gebracht werden. Zur Bearbeitung und zum Heraustrennen aus dem Karton kann ein scharfes Messer verwendet werden. <!-- Seiteninformation --> {| style="border:1px solid red" width=100% |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Der entstandene PU-Block sollte grundsätzlich größer zugeschnitten werden, damit er beim Montieren des Höckers etwas heruntergedrückt wird. Nur so liegt er sauber an und stützt das Heck. |} Da der PU-Schaumblock stark bröselt, empfiehlt es sich diesen anschließend in Frischhaltefolie einzuschlagen. Diese kann dnach mit einem Heißluftfön verschmolzen werden und liegt sauber am Werkstück an. ==Verweise== [http://www.diopa.com/ Kunststofftechnik Diopa GFK] [http://www.kaemna.de/ Ducati Kämna] [http://wwwjans-bilder.blogspot.com/2007/02/unterbau-fr-das-chiara-heck-meiner.html Beschreibung einer Metall-Unterkonstruktion von Jan] [[Category:Anleitung]] [[Category:SuperSport]] [[Category:Anbauteile]]
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