Quelltext der Seite Ducati Zeitlinie
Wechseln zu:
Navigation
,
Suche
__NOTOC__ Diese Zeitlinie stellt die Firmenhistorie der Firma Ducati, die Modellentwicklung und die Erfolge im Rennsport in zeitlichen Zusammenhängen dar. Die folgende Auflistung historischer Ereignisse erhebt keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit. *[[Ducati_Zeitlinie#1926|1926 - 1929]] *[[Ducati_Zeitlinie#1935|1930 - 1939]] *[[Ducati_Zeitlinie#1940|1940 - 1949]] *[[Ducati_Zeitlinie#1950|1950 - 1959]] *[[Ducati_Zeitlinie#1960|1960 - 1969]] *[[Ducati_Zeitlinie#1970|1970 - 1979]] *[[Ducati_Zeitlinie#1980|1980 - 1989]] *[[Ducati_Zeitlinie#1990|1990 - 1999]] *[[Ducati_Zeitlinie#2000|2000 - Heute]] == 1926 == [[Image:Radio_1926.jpg|100px|Ducati Radio 1926]] '''Ducati''': Gründung, Herstellung von Radiobauteilen == 1935 == [[Image:Ducati-Werk.jpg|100px|Ducati Werkseinfahrt]] [[Image:Ducati Werk Einfahrt.JPG|100px|Ducati Werkseinfahrt]] '''Ducati''': Neue Fabrik in Bologna == 1940 == '''Ducati''': Produktion von Rüstungsgütern == 1943 == [[Image:Cucciolo-Motor_1943.jpg|100px|Ducati Cucciolo-Motor 1948]] '''Ducati''': Entwicklung von Hilfsmotor Cucciolo (dt. Hündchen) für Fahrräder == 1944 == '''Ducati''': Fabrik bombadiert und schwer beschädigt == 1945 == '''Ducati''': Verstaatlichung Ducati durch das IRI, Geschäftsführer Bruno C. Ducati == 1946 == [[Image:Ducati Vilar Cucciolo 1950.jpg|100px|Ducati Vilar Cucciolo 1950]] '''Ducati''': Serienproduktion Cucciolo == 1948 == [[Image:Cucciolo_1943.jpg|100px|Ducati Cucciolo 1948]] '''Ducati''': Die Firma steigt in den Motorsport ein '''Modell(e)''': Cucciolo '''Sport''': Sieg Langstrecke Mailand - San Remo == 1950 == '''Ducati''': Motoradproduktion startet '''Modell(e)''': 60 Sport == 1952 == '''Ducati''': Präsentation Cruiser (Roller) auf Mailänder Salon == 1953 == '''Ducati''': Firma wird in Ducati Meccanica und Ducati Elettronica geteilt '''Sport''': Ducati Meccanica gründet Rennabteilung == 1954 == '''Ducati''': Fabio Taglioni wird techn. Leiter und Chefkonstrukteur == 1955 == [[Image:Ducati V2 750cc Round Engine.jpg|100px|Ducati V2 750ccm Königswellen Rundmotor]] '''Modell(e)''': Gran Sport (Königswelle) '''Sport''': Sieg Giro d' Italia, Sieg Rundkurs Imola == 1956 == '''Ducati''': Weiterentwicklung Desmodromik '''Sport''': Sieg Giro d' Italia == 1957 == [[Bild:100Sport_1957.jpg|100px|Ducati 100 Sport]] '''Modell(e)''': 125 S, 100 Sport '''Sport''': Sieg Giro d' Italia, Fünffach-Sieg 24 Stunden von Barcelona == 1958 == '''Modell(e)''': 125 Sport, 175 Sport '''Sport''': Sieg GP Schweden auf erster Desmo, Sieg 24 Stunden von Barcelona == 1959 == [[Image:Ducati Elite Sport.JPG|100px|Ducati Elite Sport]] '''Ducati''': Erste Enduro entwickelt '''Modell(e)''': Scrambler 200, 200 Elite '''Sport''': Sieg GP Ulster, Mike Hailwood Champion in engl. 125er-Klasse == 1960 == '''Ducati''': Wirtschaftliche Krise '''Modell(e)''': 200 TS '''Sport''': Rückzug aus WM, Sieg 24 Stunden von Barcelona == 1961 == '''Modell(e)''': Scrambler 250 für US-Markt, Diana Mark 3 == 1962 == '''Modell(e)''': 250 Scrambler '''Sport''': Sieg 24 Stunden von Barcelona == 1963 == [[Bild:Apollo_1963.jpg|100px|Apollo-Motor]] '''Ducati''': Projekt Apollo (4 Zylinder) == 1964 == [[Image:Ducati_Mach_I_250ccm_1970.jpg|100px|Ducati Mach I 250ccm 1970]] '''Modell(e)''': 160 Monza Junior, 250 Mach 1, 250 GT '''Sport''': Sieg 24 Stunden von Barcelona == 1965 == '''Ducati''': Import für Triumph und Penta '''Modell(e)''': 350 Sebring == 1967 == '''Modell(e)''': 250 Mark 3 == 1968 == '''Ducati''': Desmotromik serienreif '''Modell(e)''': Mark 3D == 1970 == [[Image:750GT_1970.jpg|100px|750GT - 1970]] '''Ducati''': Erster 90 Grad V2 Motor '''Modell(e)''': 750 GT == 1971 == [[Image:Ducati 250 Scrambler 1973.jpg|100px|Ducati 250 Scrambler 1973]] '''Modell(e)''': 125 Scrambler, 450 R/T / TS, 750 S, 750 GT == 1972 == [[Image:750Sport_1972.jpg|100px|750Sport - 1972]] '''Modell(e)''': 750 S '''Sport''': Doppelsieg Imola == 1973 == '''Modell(e)''': 750 SS, 750 SuperSport Imola Replica '''Sport''': Sieg 24 Stunden von Barcelona == 1974 == '''Ducati''': Einzylinderproduktion wird eingestellt == 1975 == [[Image:900ss_1975.jpg|100px|900ss - 1975]] [[Image:Ducati 900SuperSport.JPG|100px|Ducati 900 SuperSport]] '''Modell(e)''': 125 Regolarita, 350 / 500 GTL, 750 SS, 860 GT, 900 SuperSport '''Sport''': Sieg 24 Stunden von Barcelona == 1976 == '''Modell(e)''': 860 GTS == 1977 == [[Image:900SD_1977.jpg|100px|900SD - 1977]] '''Ducati''': Erstes Modell mit Zahnriemen '''Modell(e)''': 125 Six Days, 900 SD Darmah == 1978 == [[Image:MHReplica_1978.jpg|100px|DMHReplica - 1978]] [[Image:Hailwood_1978.jpg|100px|Siegermaschine von Hailwood - 1978]] '''Modell(e)''': 900 SS, 900 SS Hailwood Replica, SL 500 Pantah '''Sport''': Sieg TT1-Weltmeisterschaft (Mike Hailwood) == 1979 == '''Modell(e)''': 500 SL Pantah, 900 SSD Darmah == 1980 == '''Ducati''': Mike Hailwood verunglückt bei Autounfall '''Sport''': Sieg TT2-Weltmeisterschaft == 1981 == '''Ducati''': Motorproduktion für Alfa Romeo und Rover '''Modell(e)''': SL 600 Pantah, 900 SS '''Sport''': Sieg TT2-Weltmeisterschaft == 1982 == '''Modell(e)''': 350 XL Pantah, 600 TL Pantah == 1983 == '''Ducati''': Kooperation mit Cagiva '''Modell(e)''': 900 S2 '''Sport''': Sieg 24 Stunden von Barcelona, Sieg TT2-Weltmeisterschaft == 1984 == '''Modell(e)''': 1000 Hailwood Replica, S2 Mille == 1985 == [[Image:F1_1985.jpg|100px|F1 - 1985]] [[Image:750F1R_1985.jpg|100px|750 F1 Racing - 1985]] '''Ducati''': Cagiva übernimmt Ducati '''Modell(e)''': India, Mille Repclica, 1000 T2, 350 F3, 750 F1 und Sondermodelle (Montjuich/Laguna Seca/Santamonica), 750 F1 Racing == 1986 == [[Image:Paso750_1986.jpg|100px|Paso750 - 1986]] '''Ducati''': Taglioni zieht sich zurück, V2 Königswelle wird eingestellt, Entwicklung 4-Ventiler '''Modell(e)''': 750 Paso '''Sport''': Sieg Daytona == 1987 == '''Sport''': Sieg Daytona == 1988 == [[Image:750Sport_1988.jpg|100px|750Sport - 1988]] [[Image:2007111722728 pG 600felix.jpg|100px|750Sport - 1988]] [[Image:851_1988.jpg|100px|851 - 1988]] '''Modell(e)''': 750 Sport, 851 S / SP == 1989 == '''Modell(e)''': 750 Sport, 851 Strada, 906 Paso '''Sport''': Einstieg Superbike WM == 1990 == [[Image:851_1990.jpg|100px|851 - 1990]] '''Modell(e)''': 851, 900 SuperSport (mit Zahnriemen) '''Sport''': Sieg Superbike WM == 1991 == [[Bild:750ss_1992.jpg|100px|750ss - 1991]] '''Modell(e)''': 750 SS, 900 SS, 907 i.e. '''Sport''': Sieg Superbike WM == 1992 == '''Modell(e)''': 888 SP4, 900 SS Superlight '''Sport''': Sieg Superbike WM == 1993 == [[Image:888Strada_1993.jpg|100px|888Strada - 1993]] [[Image:M900_1993.jpg|100px|M900 - 1993]] [[Image:Supermono_1993.jpg|100px|Supermono - 1993]] [[Image:900 SS 1993-2.JPG|100px|900 SS - 1993]] [[Image:900 SS 1993-3-left.JPG|100px|900 SS - 1993]] '''Modell(e)''': 888 SP5, Monster 900, Desmoquattro Supermono, 900 Supersport (2x) == 1994 == [[Image:Ducati 600 SS 1994.jpg|100px|Ducati 600 SS - 1994]] [[Image:916_1994.jpg|100px|Ducati 916 - 1994]] '''Modell(e)''': 916, 748, Monster 600, 600 SS, 926 Racing == 1995 == [[Image:748_1995.jpg|100px|748 Biposto - 1995]] '''Modell(e)''': 748 Biposto / SP, 916 Biposto / Senna / Corsa '''Sport''': Sieg Superbike WM == 1996 == '''Ducati''': Texas Pacific Group steigt ein [[Image:Dw1.JPG.jpg|100px|Ducati Superlight V - 1996]] [[Image:Chiara 1 Japankiller.jpg|100px|Ducati Chiara - 1996]] '''Modell(e)''': Monster 750, Ducati Chiara, Superlight V == 1997 == [[Image:1905-019.JPG|100px|ST2 - 1998 (noch mit voll einstellbarem Fahrwerk)]] '''Modell(e)''': ST2, Monster 600, 748 Biposto, 748 S, 748 SP, Monster 750, 750 SS, Monster 900, 900 SS, 916 Biposto, 916 Senna, 916 SP, 916 SPS, 600 SS == 1998 == [[Image:MuseoDucati.jpg|100px|Eingang Museo Ducati]] '''Ducati''': Einführung der Modellserie Dark, Cagiva steigt aus Zusammenschluss mit GioCa-Moto; Gründung des Museo Ducati [[Image:750ssie_199x.jpg|100px|750ssie_1998]] [[Image:900FE_1998.jpg|100px|900FE - 1998]] [[Image:900ssie_1998.jpg|100px|900ssie - 1998]] '''Modell(e)''': ST4, 750 SuperSport i.e., 900 SuperSport i.e., 900 SS FE, Monster 900 S / Chromo, Monster 600, Monster 600 Dark, 600 SS, 748 Biposto, 748 SPS, Monster 750, 750 SS, 916 Biposto, 916 Senna, 916 SPS, ST2 '''Sport''': Sieg Superbike WM == 1999 == '''Ducati''': Börsengang [[Bild:Monster 750 Dark.jpg|100px|Monster 750 Dark - 1999]] [[Bild:996 2000.jpg|100px|996 - 1999 (2000)]] '''Modell(e)''': Monster 750 Dark, Monster 900 Dark, 996, ST4, 748 Biposto, 996 Biposto, Monster M600 Dark, Monster M750, SS 750 Supersport, SS 900 Supersport, ST2, ST4 '''Sport''': Sieg Superbike WM == 2000 == [[Image:900MHE_2000.jpg|100px|900MHe - 2000]] [[Image:Chromo.jpg|120px|900MHi.e 2000]] '''Modell(e)''': 748 S, 900 MHE, Monster 900i.e Cromo, 748 R, 748/748 S, 996, 996 SPS, Monster 600/Monster 600 Dark/Monster 600 City/Monster 600 Metallic, Monster 750/Monster 750 Dark/Monster 750 City/Monster 750 Metallic, SS 750 Super Sport, SS 900 Super Sport, ST2, ST4 == 2001 == '''Ducati''': Entwicklung Testastretta [[Image:750S_2001.jpg|100px|750S - 2001]] [[Image:ST4S_2001.jpg|100px|ST4S - 2001]] '''Modell(e)''': 750 Sport, 748 R, 996 R, Monster S4, ST4 S '''Sport''': Sieg Superbike WM == 2002 == [[Image:m750ie_2002.jpg|100px|m750ie_2002]] '''Modell(e)''': Supersport 900, Sport 900, 998, 999 / 999 S, Monster 750i.e., 620i.e. == 2003 == [[Image:GT1000_2003.jpg|100px|GT1000 - 2003]] [[Image:Multi1000DS.jpg|100px|Multistrada 1000DS - 2003]] [[Image:PaulSmart_2003.jpg|100px|PaulSmart - 2003]] [[Image:Sport1000_2003.jpg|100px|Sport1000 - 2003]] [[Image:Monster1000S_2003.jpg|100px|Monster 1000 S]] '''Ducati''': Centopassi startet '''Modell(e)''': 620 Sport, 800 Sport, Supersport 800, Supersport 1000 DS, Multistrada 1000 DS, Paul Smart 1000, Sport 1000, GT 1000, 999 S, Monster 1000, Monster 1000 S i.e. == 2004 == '''Sport''': Sieg Superbike WM == 2005 == [[Image:999R_2005.jpg|100px|999R - 2005]] [[Image:PaulSmart_2005.jpg|100px|PaulSmart - 2005]] [[Image:Sport1000_2005.jpg|100px|Sport1000 - 2005]] '''Modell(e)''': 999 R, Multistrada 620, Monster S2R 1000 == 2006 == [[Image:S4R_2006.jpg|100px|S4R - 2006]] [[Image:S4RS_2006.jpg|100px|S4RS - 2006]] [[Image:S4RS_2006_2.jpg|100px|S4RS - 2006]] '''Modell(e)''': 620 Monster, Monster S2R, Monster S2R 1000, Monster S4R, Monster S4RS, ST3, Supersport 1000 DS, 749, 999 == 2007 == [[Image:Sport1000S_2007.jpg|100px|Sport1000S - 2007]] [[Image:1098s_2007.jpg|100px|1098s - 2007]] [[Image:1098STriccolor 2007.jpg|100px|1098s Tricolor - 2007]] [[Image:Desmo16RR_2007.jpg|100px|Desmosedici RR - 2007]] [[Image:HM1000DS_2007.jpg|100px|Hypermotard 1000DS - 2007]] [[Image:M695_2007.jpg|100px|M695 - 2007]] '''Modell(e)''': 695 Monster, Hypermotard, Sport 1000 Biposto, Sport 1000S, 1098, 1098 S, 1098 S Tricolor, DesmosediciRR '''Sport''': Sieg Superbike WM == 2008 == '''Modell(e)''': Monster 1100, 1198, GT 1000 TOURING, Streetfighter '''Sport''': Sieg Superbike WM == 2009 == [[Image:Ducati-Logo2009.jpg|100px|Ducati Logo 2009]] '''Ducati''': Neues Logo [[Image:SteetfighterS_2009.jpg|100px|Ducati Streetfighter S 2009]] '''Modell(e)''': Monster 1100 S, 1198 S, 1198 R, 1098 R Bayliss LE, Streetfighter S, GT1000 bicolore
Zurück zur Seite
Ducati Zeitlinie
.
Navigationsmenü
Meine Werkzeuge
Benutzerkonto anlegen
Anmelden
Namensräume
Seite
Diskussion
Varianten
Ansichten
Lesen
Quelltext anzeigen
Versionsgeschichte
Aktionen
Suche
DesmopediA
Hauptseite
Rechtliche Hinweise
Presse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Hilfe
Supportzahlung
Anleitungen
Alle Anleitungen
Nach Baugruppe
Nach Modellreihe
Videoanleitungen
Begriffserklärungen
In Bearbeitung/ToDo
Bezugsquellen
Hersteller & Fertigung
Technik
Bekleidung
Versandhandel
Ducati
Ducati Deutschland
Zeitlinie
Motorsport
Modelle
Ducati-Partner
Medien
Navigation
Literaturliste
ISBN suchen
DVD-Liste
Werkstatthandbücher
Weblinks
Foren
Private Seiten
Werkzeuge
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Spezialseiten
Seiteninformationen