Quelltext der Seite LED Blinker mit Widerständen vorne (Hypermotard)
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== Einführung == Die Hyper ist ja schon von Haus aus mit LED Blinkern in den Handschützern ausgerüstet. Da mir die Spiegellösung aber nicht zweckmäßig genug ist (zu breit, Spiegel verstellen sich immer) muss das also alles ab, incl. Blinker. Ich montiere 2 x 2,5 Watt LED Blinker. Die Originalbiker haben 3.11 Watt. Da die Blinkfrequenz-Elektronik auf die Originalleistung ausgelegt ist, muss jede Seite mit einem Leistungswiderstand bestückt werden. Alles zur Berechnung der Widerstände gibt es [http://wiki.desmopedia.de/index.php/Lastwiderst%C3%A4nde_f%C3%BCr_LED-Blinker_befestigen hier] Aber da ich nicht genau wusste, wie hoch der Vorwiderstand vor den Originalblinker ist, war da etwas Ausprobieren angesagt. Zubehör-Widerstände jedenfalls versagten ihren Dienst. Langer Rede kurzer Sinn: Ein 47 Ohm Leistungswiderstand (7 Watt) pro Blinker hat dann den erwünschten Effekt und die Blinkfrequenz korrigiert. Die Wärmeentwicklung hielt sich auch in einem sehr vertretbaren zustand (lauwarm). == Montage-Vorbereitungen == Wenn die Handschützer ab sind (Vorsicht bei den Schrauben der Klemmung am Lenker, die Muttern sitzen im Kunststoff und drehen gerne mit), ergibt sich die Frage, wo und wie man am besten die neuen Blinker an der Hyper montiert. Ich habe mich für die seitliche Halterung der Lampenmaske entschieden. Ich habe lange nach einer geeigneten Befestigungsmöglichkeit gesucht und bin schließlich im Baumarkt auf kleine Aluwinkel gestoßen, die ich für meine Zwecke bearbeitet habe. Die Winkel sind auf dem Bild zu sehen. Sie wurden gekürzt und mit einem 8mm Loch zur Aufnahme des Blinkers und einem 5mm Loch für die Schraube der Lampenhalterung versehen. Die Schraube habe ich noch etwas eingesenkt. Die Bohrlöcher sind eng beieinander. Das war bei mir von Vorteil, da die Blinkerarme nicht sehr lang sind und dadurch etwas näher an die Lampenmaske rücken. Die Blinkerstecker (AMP) der Duc sind schwer im Zubehör zu finden und dann auch noch ziemlich teuer. Ich habe die Kabel an den Handprotektoren abgeknippt und mit Japan-Steckern versehen. Die Widerstände werden natürlich parallel angeschlossen und ebenso mit Japansteckern versehen. Danach schön in Schrumpfschlauch eingeschweisst und fertig ist die Konfiguration. Ducati hat so seine eigene Farbgebung wenn es um Plus und Minus bei den Blinker geht: Die (bei mir) mit einem grünen Streifen versehenen schwarzen Originalkabel sind die Minus-Kabel. Die rein schwarzen führen Plus. == Montage == Die gestaltet sich nach den Vorbereitungen recht einfach. Die Kabel verlegen und die Winkel an der Lampenmaske gerade ausrichten. Dann wird es etwas diffiziler und Menschen mit etwas filigraner ausgelegten Greifwerkzeugen sind im Vorteil, wenn es um das Aufsetzen der Befestigungsmutter auf den Blinker geht. Dann die Kabel mit den Widerständen koppeln und die wiederum mit den abgeschnittenen Originalkabeln koppeln. So sind die Original-Stecker wieder an den Kabelbaum (Gummi-Tasche vorne unter dem Tank, von rechts erreichbar) anschließbar. FERTIG!!
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