Ducati 900 Chiara: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DesmopediA
K (Absätze korrigiert) |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
[[Bild:Chiara 1 Japankiller.jpg|thumb|Ducati 900 Chiara]] | [[Bild:Chiara 1 Japankiller.jpg|thumb|Ducati 900 Chiara]] | ||
− | Die Ducati 900 Chiara (Vergasermodell mit Zahnriemenantrieb) wurde 1996, als limitiertes Sondermodell der Ducati 900 SuperSport, eingeführt. Nur wenige Modelle wurden vom deutschen Importeur DNL bei der [http://www.peter-hegemann.de/ Firma Hegemann] in Auftrag gegeben. Die veröffentlichten Stückzahlen schwanken zwischen 37 und 50 Modellen. Der ursprüngliche Verkaufspreis lag bei | + | Die Ducati 900 Chiara (Vergasermodell mit Zahnriemenantrieb) wurde 1996, als limitiertes Sondermodell der Ducati 900 SuperSport, eingeführt. Nur wenige Modelle wurden vom deutschen Importeur DNL bei der [http://www.peter-hegemann.de/ Firma Hegemann] in Auftrag gegeben. Die veröffentlichten Stückzahlen schwanken zwischen 37 und 50 Modellen. Tatsächlich wurden ursprünglich 50 Maschinen in Auftrag gegeben, jedoch nur 37 tatsächlich, in folgenden Farben, gebaut: |
+ | |||
+ | * 20 x Rot | ||
+ | * 14 x Silber | ||
+ | * 1 x Blau | ||
+ | * 1 x Grün | ||
+ | * 1 x Landrover-Grün (hat laut Herrn Hegemann heute 358.000 Km gefahren und wird im Sommer und Winter bewegt) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Firma DNL hatte für ca. 50 Fahrzeuge Restteile und es wurden 10 Satz Verkleidungen und Schwingen ins Ersatzteillager bei DNL gelegt. Der Verbleib der Ersatzteile ist unklar. Der ursprüngliche Verkaufspreis der Chiara lag bei rund 25 500 DM. Der Motor wurde gegenüber dem Serienmodell -Ducati 900 SS- nicht verändert. | ||
Zeile 37: | Zeile 46: | ||
*Einstellung des Dämpfers in Kompression: - | *Einstellung des Dämpfers in Kompression: - | ||
*Federvorspannung: - | *Federvorspannung: - | ||
− | * | + | *Einzelstossdämpfer hinten: - |
*Hub: - | *Hub: - | ||
*Scheinwerfer: Cagiva Mito | *Scheinwerfer: Cagiva Mito | ||
Zeile 50: | Zeile 59: | ||
==Veränderungen gegenüber dem Serienmodell== | ==Veränderungen gegenüber dem Serienmodell== | ||
+ | |||
+ | Laut Peter Hegemann waren die wichtigsten Kriterien, bei der Veränderung gegenüber dem Serienmodell, die Bremsanlage und die um 28mm längere Schwinge. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Bremsanlage wurde wegen des bekannten Mangels der Serienanlage geändert. Diese hatte einen sehr weichen Druckpunkt bei Beanspruchung (Hitze). | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Schwinge wurde 28mm länger um mehr Gewicht auf das Hinterrad zu bekommen. Bei schnellem Herunterschalten und mit leichter Schwungmasse neigte das | ||
+ | Motorrad beim Reinfahren in die Kurve zu "Hinterradstempeln" und das Federbein war komplett ausgefedert. Resultat: Der Reifen verliert Grip. Beim | ||
+ | Herausbeschleunigen aus der Kurve konnte man so früher Gas geben. Außerdem wurde das Federbein, durch den geänderten Hebel, etwas weicher in der Federrate. | ||
+ | |||
+ | |||
* Verändertes Fahrwerk | * Verändertes Fahrwerk | ||
− | * Schwinge aus Aluminiumrohr um | + | * Schwinge aus Aluminiumrohr um 28mm länger von Peter Hegemann |
+ | * Kette wurde 4 Glieder länger | ||
* Veränderte Bremsen (Spiegel Vierkolben-Sattel und 320er Gußbremsscheiben) | * Veränderte Bremsen (Spiegel Vierkolben-Sattel und 320er Gußbremsscheiben) | ||
* Stahlflex-Bremsleitungen | * Stahlflex-Bremsleitungen | ||
* Scheinwerfer der Cagiva Mito | * Scheinwerfer der Cagiva Mito | ||
+ | * Cagiva Elefant Rücklicht (Nummerntafelbeleuchtung) | ||
* Neue Frontverkleidung (an Ducati Supermono angelehnt) | * Neue Frontverkleidung (an Ducati Supermono angelehnt) | ||
* Verändertes Heck (an Ducati 916 angelehnt) | * Verändertes Heck (an Ducati 916 angelehnt) | ||
Zeile 60: | Zeile 83: | ||
* Carbon-Cockpitverkleidung | * Carbon-Cockpitverkleidung | ||
* Hohe Termignoni-Auspuffanlage | * Hohe Termignoni-Auspuffanlage | ||
− | * | + | * Hey-Tec Bremsabstützung hinten |
− | + | Quelle: [http://www.peter-hegemann.de/ Firma Hegemann, Großheppach (Peter Hegemann)] | |
Zeile 67: | Zeile 90: | ||
[http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_900SS Wikipedia-Artikel über Ducati 900 SS] | [http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_900SS Wikipedia-Artikel über Ducati 900 SS] | ||
+ | Firma [http://www.peter-hegemann.de/ Hegemann], Großheppach (Peter Hegemann) | ||
==Verweise== | ==Verweise== |