Unterbau für Einmann-Sitzbank (SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen

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(Unterkonstruktion (Metall) an Tankscharnier befestigt)
 
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[[Bild:Sp090617 P1040369.JPG|150px|thumb|Superlight-Höcker an einer Ducati 750 SuperSport]]
 
Dieser Artikel soll die unterschiedlichen Möglichkeiten darstellen, eine Einmann-Sitzbank, auf der Ducati SuperSport (Vergaser-Baureihe ab Baujahr 1991), zusätzlich abzustützen.
 
Dieser Artikel soll die unterschiedlichen Möglichkeiten darstellen, eine Einmann-Sitzbank, auf der Ducati SuperSport (Vergaser-Baureihe ab Baujahr 1991), zusätzlich abzustützen.
  
  
 
==Problem==
 
==Problem==
Bei vielen Motorrädern wird nachträglich die Sitzbank verändert. Zum Einsatz kommen meist Einmann-Höcker aus dem Zubehörhandel. Deren Befestigung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Oft werden diese Sitzbänke jedoch nur an den üblichen vier Befestigungsschrauben befestigt. Das Resultat sind leider Häufig Spannungsrisse im Material, die durch das Gewicht des Fahrers verursacht werden. Nur einige Zubehörteile sind mit einer zusätzlichen Abstützung versehen, daher stellt sich oft die Frage nach einer zusätzlichen Befestigungsmöglichkeit. Die verschiedenen Variationen sollen in diesem Artikel dargestellt und erläutert werden.
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[[Bild:Heck.JPG|150px|thumb|Superlight-Heck mit klassischem Startnummernfeld]]
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Bei vielen Motorrädern wird nachträglich die Sitzbank verändert. Zum Einsatz kommen meist Einmann-Höcker aus dem Zubehörhandel. Deren Befestigung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Oft werden diese Sitzbänke jedoch nur an den üblichen vier Befestigungsschrauben befestigt. Das Resultat sind leider häufig Spannungsrisse im Material, die durch das Gewicht des Fahrers verursacht werden. Nur einige Zubehörteile sind mit einer zusätzlichen Abstützung versehen, daher stellt sich oft die Frage nach einer zusätzlichen Befestigungsmöglichkeit. Die verschiedenen Variationen sollen in diesem Artikel dargestellt und erläutert werden.
  
  
 
==Welche Sitzbänke gibt es für die SuperSport-Baureihe?==
 
==Welche Sitzbänke gibt es für die SuperSport-Baureihe?==
[[Bild:Heck.JPG|thumb|Superlight-Heck mit klassischem Startnummernfeld]]
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[[Bild:ChiaraP1030713.JPG|150px|thumb|Chiara-Zubehörheck an einer Ducati 750 SuperSport]]
 
Für die Vergaser-Baureihe der Ducati SuperSport gibt es diverse Sitzbänke im Zubehör. Die wohl verbreitetste  Form ist das Ducati Superlight-Heck (SL-Höcker) und dessen Derivate. Die Superlight war ein gewichtreduziertes Sondermodell der Ducati 900 SuperSport und besaß neben der genannten Einmann-Sitzbank eine geänderte Bremsmomentabstützung. Diverse Zubehörhersteller haben leichte Abwandlungen in Design (z.B. zusätzliche Lufteinlässe) und Funktion (z.B. zusätzliches Werkzeugfach) dieses Hecks produziert.
 
Für die Vergaser-Baureihe der Ducati SuperSport gibt es diverse Sitzbänke im Zubehör. Die wohl verbreitetste  Form ist das Ducati Superlight-Heck (SL-Höcker) und dessen Derivate. Die Superlight war ein gewichtreduziertes Sondermodell der Ducati 900 SuperSport und besaß neben der genannten Einmann-Sitzbank eine geänderte Bremsmomentabstützung. Diverse Zubehörhersteller haben leichte Abwandlungen in Design (z.B. zusätzliche Lufteinlässe) und Funktion (z.B. zusätzliches Werkzeugfach) dieses Hecks produziert.
  
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Zusätzlich zu den im Zubehör-Handel erhältlichen Sitzbänken werden mitunter Hecks von anderen Modellen an die SuperSport angepasst. Beispiele hierfür ist das Heck der Ducati 888 und (seltener) das Heck des SS-achfolgemodells mit Einspritzung (SSie).
 
Zusätzlich zu den im Zubehör-Handel erhältlichen Sitzbänken werden mitunter Hecks von anderen Modellen an die SuperSport angepasst. Beispiele hierfür ist das Heck der Ducati 888 und (seltener) das Heck des SS-achfolgemodells mit Einspritzung (SSie).
  
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==Lösung des Herstellers im Rahmen der Modellpflege==
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[[Bild:Holterspangen Hoecker 1.jpg|100px|thumb|Hintere Rahmenstützen an SuperLight-Höcker]]
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Die erste Serie der originalen Superlight-Höcker wurde, wie oben beschrieben, ebenfalls nur an den vier Befestigungsschrauben gehalten. Auch diese ersten Teile hatten die beschriebenen Spannungsrisse. Im Rahmen der Modellpflege hatten die folgenden Superlight-Serien leicht modifizierte Höcker.
  
==Modellpflege / Lösung des Herstellers==
 
  
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Im Höcker wurden seitlich/hinten Haltepunkte einlaminiert, die direkt auf dem Rahmen aufliegen. Die Konstruktion erinnert an die Gummipuffer unter dem Tank der Supersport, die den Benzintank auf dem Rahmen aufliegen lassen.
  
==Unterkonstruktion aus Metall==
 
  
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Das Nachrüsten dieser Konstruktion an einem Zubehörheck sollte grundsätzlich möglich sein. Mir ist jedoch keine Umsetzung dieser Art bekannt. Es ist denkbar, daß die auftretenden Kräfte ein nachträglich einlaminiertes Teil überfordern.
  
==Unterkonstruktion aus Holz==
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[[Bild:Desmoernie dsc05165m.jpg|100px|Vordere Rahmenstützen für SuperLight-Höcker]]
  
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Anders verhält es sich mit der vorderen Auflage unter der Sitzfläche. Die von Ducati verbauten Metallstreben (samt Gummipuffer) können unter der Ersatzteilnummer ''83011261A'' bestellt werden. Sie werden ebenfalls an den Schrauben befestigt, die das Sitzkissen von unten halten.
  
==Unterkonstruktion aus PU-Schaum oder Plastik==
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<!-- Seiteninformation -->
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{| style="border:1px solid red" width=100%
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|[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]  Achtung: Der linke und rechte Halter sind unterschiedlich. Demnach werden die Ersatzteilnummern sich ebenfalls unterscheiden - also immer ein Paar bestellen. Außerdem ist zu beachten, daß die nötigen Gummipuffer nicht unter dieser Ersatzteilnummer mitbestellt werden können. Wahrscheinlich finden jedoch die Tankpuffer hier Verwendung!
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==Unterkonstruktion (Metall) an Tankscharnier befestigt==
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[[Bild:Chiara Unterbau 015.jpg|100px|thumb|Unterkonstruktion aus Metall an Tankscharnier befestigt]]
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Ein weitere Möglichkeit ist, die Sitzfläche des Höckers mit einer Metallplatte abzustützen. Die Konstruktion wird gemeinsam mit dem Tankscharnier an den vorhandenen (3) Schrauben befestigt. Diese Lösung bietet sicherlich eine der stabilsten Formen für eine nachträgliche Unterkonstruktion. Als Nachteil ist das Gewicht des Werkstücks zu nennen. Da die Metallplatte sich nicht nachträglich verbiegen darf, kann hier kaum flexibles und leichtes Aluminium eingesetzt werden. Eine VA-Konstruktion bringt wiederum einiges an Gewicht mit sich.
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Die Metallplatte wird, ausgehend vom Tankscharnier, so gebogen, daß die Fläche parallel unter der Sitzfläche des Höckers verläuft. Die Platte selbst wird vor der Inbetriebnahem mit einem stabilen Schaum- oder Kunststoff beklebt, damit sie sich von unten dem Höcker anpasst und diesen stützen kann.
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[[Bild:Chiara Unterbau 001.jpg|100px]]
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[[Bild:Chiara Unterbau 010.jpg|100px]]
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[[Bild:Chiara Unterbau 003.jpg|100px]]
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[[Bild:Chiara Unterbau 009.jpg|100px]]
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{{youtube|nLHeapIjN2o}}
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==Unterkonstruktion (PU-Schaum/Kunststoff) auf Rahmen aufliegend==
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Die PU-Schaum-Lösung basiert auf der Idee, die Sitzfläche des Höckers mit einem flexiblen und sich anpassenden Werkstoff gegen den Rahmen und die Werzeugwanne abzustützen. Der Vorteil dieser Lösung liegt in der schnellen und kostengünstigen Herstellung. Zudem ist das Ergebnis sehr leicht.
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Verwendung findet hierbei handelsüblicher PU- oder Montageschaum aus dem Baumarkt. Dazu nimmt man einen Karton, der in etwa den Maßen der späteren Unterkonstruktion entspricht. Da PU-Schaum Feuchtigkeit benötigt um auszuhärten, wird dieser im Inneren mit Wasser benetzt, bevor der Schaum eingesprüht wird. Beim Füllen des Kartons sollte man darauf achten, daß möglichst wenig Freiräume entstehen.
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Der Karton wird anschließend fest verschlossen. An einer Seite wird ein Loch eingeschnitten. Der sich ausbreitende Schaum nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstands und schäumt aus dieser Öffnung heraus, sobald der Karton nicht mehr genügend Raum bietet. Das gibt uns die Möglichkeit, den überstehenden Schaum nur an dieser Stelle zu entfernen. Das Ergebnis wird ein sauberes Rechteck aus PU-Schaum.
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Nach spätestens 24 Stunden ist der Schaum ausgehärtet. Der überstehende Schaum, oberhalb der Kartonöffnung, wird zuerst suaber abgetrennt. Danach kann der Karton vom ''Schaumklotz'' getrennt werden. Nach einer Probemontage wird das endgültige Maß festgelegt und der Schaum kann in seine letztendliche Form gebracht werden. Zur Bearbeitung und zum Heraustrennen aus dem Karton kann ein scharfes Messer verwendet werden.
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<!-- Seiteninformation -->
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|[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]  Der entstandene PU-Block sollte grundsätzlich größer zugeschnitten werden, damit er beim Montieren des Höckers etwas heruntergedrückt wird. Nur so liegt er sauber an und stützt das Heck.
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Da der PU-Schaumblock stark bröselt, empfiehlt es sich diesen anschließend in Frischhaltefolie einzuschlagen. Diese kann danach mit einem Heißluftfön verschmolzen werden und liegt sauber am Werkstück an.
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==Unterkonstruktion (Holz) auf Rahmen aufliegend==
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[[Bild:Sl maße.JPG|thumb|Maße für die Holzkonstruktion]]
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Ähnlich wie die Montageschaum-Konstruktion basiert die Idee der Holzkonstruktion auf einem Distanzblock, der das Heck gegen Rahmen und Werkzeugwanne abstützt.
  
  
 
==Verweise==
 
==Verweise==
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[[SL-Halter_von_Leniduc_montieren_(SuperSport)|Artikel ''SL-Halter von Leniduc montieren (SuperSport)'']] bei [http://wiki.desmopedia.de DesmopediA]
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[http://www.diopa.com/ Kunststofftechnik Diopa GFK]
 
[http://www.diopa.com/ Kunststofftechnik Diopa GFK]
  
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[http://wwwjans-bilder.blogspot.com/2007/02/unterbau-fr-das-chiara-heck-meiner.html Beschreibung einer Metall-Unterkonstruktion von Jan]
 
[http://wwwjans-bilder.blogspot.com/2007/02/unterbau-fr-das-chiara-heck-meiner.html Beschreibung einer Metall-Unterkonstruktion von Jan]
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[http://www.youtube.com/v/nLHeapIjN2o Video zur Metall-Unterkonstruktion von Jan]
  
  

Aktuelle Version vom 24. Februar 2010, 13:23 Uhr