Unterbau für Einmann-Sitzbank (SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen

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(Unterkonstruktion (Metall) an Tankscharnier befestigt)
 
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[[Bild:Sp090617 P1040369.JPG|thumb|Superlight-Höcker an einer Ducati 750 SuperSport]]
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[[Bild:Sp090617 P1040369.JPG|150px|thumb|Superlight-Höcker an einer Ducati 750 SuperSport]]
 
Dieser Artikel soll die unterschiedlichen Möglichkeiten darstellen, eine Einmann-Sitzbank, auf der Ducati SuperSport (Vergaser-Baureihe ab Baujahr 1991), zusätzlich abzustützen.
 
Dieser Artikel soll die unterschiedlichen Möglichkeiten darstellen, eine Einmann-Sitzbank, auf der Ducati SuperSport (Vergaser-Baureihe ab Baujahr 1991), zusätzlich abzustützen.
  
  
 
==Problem==
 
==Problem==
[[Bild:Heck.JPG|thumb|Superlight-Heck mit klassischem Startnummernfeld]]
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[[Bild:Heck.JPG|150px|thumb|Superlight-Heck mit klassischem Startnummernfeld]]
 
Bei vielen Motorrädern wird nachträglich die Sitzbank verändert. Zum Einsatz kommen meist Einmann-Höcker aus dem Zubehörhandel. Deren Befestigung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Oft werden diese Sitzbänke jedoch nur an den üblichen vier Befestigungsschrauben befestigt. Das Resultat sind leider häufig Spannungsrisse im Material, die durch das Gewicht des Fahrers verursacht werden. Nur einige Zubehörteile sind mit einer zusätzlichen Abstützung versehen, daher stellt sich oft die Frage nach einer zusätzlichen Befestigungsmöglichkeit. Die verschiedenen Variationen sollen in diesem Artikel dargestellt und erläutert werden.
 
Bei vielen Motorrädern wird nachträglich die Sitzbank verändert. Zum Einsatz kommen meist Einmann-Höcker aus dem Zubehörhandel. Deren Befestigung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Oft werden diese Sitzbänke jedoch nur an den üblichen vier Befestigungsschrauben befestigt. Das Resultat sind leider häufig Spannungsrisse im Material, die durch das Gewicht des Fahrers verursacht werden. Nur einige Zubehörteile sind mit einer zusätzlichen Abstützung versehen, daher stellt sich oft die Frage nach einer zusätzlichen Befestigungsmöglichkeit. Die verschiedenen Variationen sollen in diesem Artikel dargestellt und erläutert werden.
  
  
 
==Welche Sitzbänke gibt es für die SuperSport-Baureihe?==
 
==Welche Sitzbänke gibt es für die SuperSport-Baureihe?==
[[Bild:ChiaraP1030713.JPG|thumb|Chiara-Zubehörheck an einer Ducati 750 SuperSport]]
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[[Bild:ChiaraP1030713.JPG|150px|thumb|Chiara-Zubehörheck an einer Ducati 750 SuperSport]]
 
Für die Vergaser-Baureihe der Ducati SuperSport gibt es diverse Sitzbänke im Zubehör. Die wohl verbreitetste  Form ist das Ducati Superlight-Heck (SL-Höcker) und dessen Derivate. Die Superlight war ein gewichtreduziertes Sondermodell der Ducati 900 SuperSport und besaß neben der genannten Einmann-Sitzbank eine geänderte Bremsmomentabstützung. Diverse Zubehörhersteller haben leichte Abwandlungen in Design (z.B. zusätzliche Lufteinlässe) und Funktion (z.B. zusätzliches Werkzeugfach) dieses Hecks produziert.
 
Für die Vergaser-Baureihe der Ducati SuperSport gibt es diverse Sitzbänke im Zubehör. Die wohl verbreitetste  Form ist das Ducati Superlight-Heck (SL-Höcker) und dessen Derivate. Die Superlight war ein gewichtreduziertes Sondermodell der Ducati 900 SuperSport und besaß neben der genannten Einmann-Sitzbank eine geänderte Bremsmomentabstützung. Diverse Zubehörhersteller haben leichte Abwandlungen in Design (z.B. zusätzliche Lufteinlässe) und Funktion (z.B. zusätzliches Werkzeugfach) dieses Hecks produziert.
  
  
 
Ein weiteres Sondermodell der 900er SuperSport war die Ducati Chiara. Das Heck dieses Modells war stark an das Design der Ducati 916 angelehnt. Der auffälligste Unterschied war, daß die Ducati Chiara keine eingelassenen Rücklichter besaß. Das Rücklicht ähnelte dem der Ducati Monster und saß unter dem Heck. Auch das Chiara-Heck ist im Zubehör-Handel weiterhin erhältlich.
 
Ein weiteres Sondermodell der 900er SuperSport war die Ducati Chiara. Das Heck dieses Modells war stark an das Design der Ducati 916 angelehnt. Der auffälligste Unterschied war, daß die Ducati Chiara keine eingelassenen Rücklichter besaß. Das Rücklicht ähnelte dem der Ducati Monster und saß unter dem Heck. Auch das Chiara-Heck ist im Zubehör-Handel weiterhin erhältlich.
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Zusätzlich zu den im Zubehör-Handel erhältlichen Sitzbänken werden mitunter Hecks von anderen Modellen an die SuperSport angepasst. Beispiele hierfür ist das Heck der Ducati 888 und (seltener) das Heck des SS-achfolgemodells mit Einspritzung (SSie).
 
Zusätzlich zu den im Zubehör-Handel erhältlichen Sitzbänken werden mitunter Hecks von anderen Modellen an die SuperSport angepasst. Beispiele hierfür ist das Heck der Ducati 888 und (seltener) das Heck des SS-achfolgemodells mit Einspritzung (SSie).
  
 
==Lösung des Herstellers im Rahmen der Modellpflege==
 
==Lösung des Herstellers im Rahmen der Modellpflege==
[[Bild:Holterspangen Hoecker 1.jpg|thumb|Hintere Rahmenstützen an SuperLight-Höcker]]
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[[Bild:Holterspangen Hoecker 1.jpg|100px|thumb|Hintere Rahmenstützen an SuperLight-Höcker]]
 
Die erste Serie der originalen Superlight-Höcker wurde, wie oben beschrieben, ebenfalls nur an den vier Befestigungsschrauben gehalten. Auch diese ersten Teile hatten die beschriebenen Spannungsrisse. Im Rahmen der Modellpflege hatten die folgenden Superlight-Serien leicht modifizierte Höcker.
 
Die erste Serie der originalen Superlight-Höcker wurde, wie oben beschrieben, ebenfalls nur an den vier Befestigungsschrauben gehalten. Auch diese ersten Teile hatten die beschriebenen Spannungsrisse. Im Rahmen der Modellpflege hatten die folgenden Superlight-Serien leicht modifizierte Höcker.
  
  
Im Höcker wurden seitlich Haltepunkte einlaminiert, die direkt auf dem Rahmen aufliegen. Die Konstruktion erinnert an die Gummipuffer unter dem Tank der Supersport, die den Benzintank auf dem Rahmen aufliegen lassen.
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Im Höcker wurden seitlich/hinten Haltepunkte einlaminiert, die direkt auf dem Rahmen aufliegen. Die Konstruktion erinnert an die Gummipuffer unter dem Tank der Supersport, die den Benzintank auf dem Rahmen aufliegen lassen.
  
  
 
Das Nachrüsten dieser Konstruktion an einem Zubehörheck sollte grundsätzlich möglich sein. Mir ist jedoch keine Umsetzung dieser Art bekannt. Es ist denkbar, daß die auftretenden Kräfte ein nachträglich einlaminiertes Teil überfordern.
 
Das Nachrüsten dieser Konstruktion an einem Zubehörheck sollte grundsätzlich möglich sein. Mir ist jedoch keine Umsetzung dieser Art bekannt. Es ist denkbar, daß die auftretenden Kräfte ein nachträglich einlaminiertes Teil überfordern.
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[[Bild:Desmoernie dsc05165m.jpg|100px|Vordere Rahmenstützen für SuperLight-Höcker]]
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Anders verhält es sich mit der vorderen Auflage unter der Sitzfläche. Die von Ducati verbauten Metallstreben (samt Gummipuffer) können unter der Ersatzteilnummer ''83011261A'' bestellt werden. Sie werden ebenfalls an den Schrauben befestigt, die das Sitzkissen von unten halten.
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<!-- Seiteninformation -->
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|[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]  Achtung: Der linke und rechte Halter sind unterschiedlich. Demnach werden die Ersatzteilnummern sich ebenfalls unterscheiden - also immer ein Paar bestellen. Außerdem ist zu beachten, daß die nötigen Gummipuffer nicht unter dieser Ersatzteilnummer mitbestellt werden können. Wahrscheinlich finden jedoch die Tankpuffer hier Verwendung!
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==Unterkonstruktion (Metall) an Tankscharnier befestigt==
 
==Unterkonstruktion (Metall) an Tankscharnier befestigt==
[[Bild:Chiara Unterbau 015.jpg|thumb|Unterkonstruktion aus Metall an Tankscharnier befestigt]]
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[[Bild:Chiara Unterbau 015.jpg|100px|thumb|Unterkonstruktion aus Metall an Tankscharnier befestigt]]
 
Ein weitere Möglichkeit ist, die Sitzfläche des Höckers mit einer Metallplatte abzustützen. Die Konstruktion wird gemeinsam mit dem Tankscharnier an den vorhandenen (3) Schrauben befestigt. Diese Lösung bietet sicherlich eine der stabilsten Formen für eine nachträgliche Unterkonstruktion. Als Nachteil ist das Gewicht des Werkstücks zu nennen. Da die Metallplatte sich nicht nachträglich verbiegen darf, kann hier kaum flexibles und leichtes Aluminium eingesetzt werden. Eine VA-Konstruktion bringt wiederum einiges an Gewicht mit sich.
 
Ein weitere Möglichkeit ist, die Sitzfläche des Höckers mit einer Metallplatte abzustützen. Die Konstruktion wird gemeinsam mit dem Tankscharnier an den vorhandenen (3) Schrauben befestigt. Diese Lösung bietet sicherlich eine der stabilsten Formen für eine nachträgliche Unterkonstruktion. Als Nachteil ist das Gewicht des Werkstücks zu nennen. Da die Metallplatte sich nicht nachträglich verbiegen darf, kann hier kaum flexibles und leichtes Aluminium eingesetzt werden. Eine VA-Konstruktion bringt wiederum einiges an Gewicht mit sich.
  
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[[Bild:Chiara Unterbau 009.jpg|100px]]
 
[[Bild:Chiara Unterbau 009.jpg|100px]]
  
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==Unterkonstruktion (PU-Schaum/Kunststoff) auf Rahmen aufliegend==
 
==Unterkonstruktion (PU-Schaum/Kunststoff) auf Rahmen aufliegend==
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==Verweise==
 
==Verweise==
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[[SL-Halter_von_Leniduc_montieren_(SuperSport)|Artikel ''SL-Halter von Leniduc montieren (SuperSport)'']] bei [http://wiki.desmopedia.de DesmopediA]
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[http://www.diopa.com/ Kunststofftechnik Diopa GFK]
 
[http://www.diopa.com/ Kunststofftechnik Diopa GFK]
  

Aktuelle Version vom 24. Februar 2010, 13:23 Uhr