Ducati 851: Unterschied zwischen den Versionen
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Die '''Ducati 851''' ist ein Motorradmodell des italienischen Liste von Motorradherstellern|Motorradherstellers Ducati. | Die '''Ducati 851''' ist ein Motorradmodell des italienischen Liste von Motorradherstellern|Motorradherstellers Ducati. | ||
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Die 851 war die erste Ducati mit Wasserkühlung, zwei Nockenwellen pro Zylinderkopf, vier Ventilen pro Zylinder (Technik)|Zylinder und Benzineinspritzung. Sie war das erste Motorrad, das im Rennsport mit einer Benzineinspritzung erfolgreich war. Die Modellreihe dominierte lange die Superbike Rennserien. | Die 851 war die erste Ducati mit Wasserkühlung, zwei Nockenwellen pro Zylinderkopf, vier Ventilen pro Zylinder (Technik)|Zylinder und Benzineinspritzung. Sie war das erste Motorrad, das im Rennsport mit einer Benzineinspritzung erfolgreich war. Die Modellreihe dominierte lange die Superbike Rennserien. | ||
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Der neu konstruierte Motor war unverkennbar ein Ducati-Motor: ein in Fahrtrichtung liegender und ein stehender Zylinder im Winkel von 90° („L2“), Ventiltrieb mit Desmodromik und Zahnriemenantrieb der Nockenwellen. | Der neu konstruierte Motor war unverkennbar ein Ducati-Motor: ein in Fahrtrichtung liegender und ein stehender Zylinder im Winkel von 90° („L2“), Ventiltrieb mit Desmodromik und Zahnriemenantrieb der Nockenwellen. | ||
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Wie vor ihr bereits die Ducati 750 F1 war die 851 mit einem unten offenen Gitterrahmen ausgestattet, der den Motor als tragendes Teil integrierte. In dem für die 851 neu gestalteten Rahmen, dessen Hauptrahmen bis 2002 in der mit Vergasern betriebenen Ducati Monster verwendet wurde, war außerdem ein Hebelgesetz|Hebel zur progressiven Federung des Hinterrads gelagert. | Wie vor ihr bereits die Ducati 750 F1 war die 851 mit einem unten offenen Gitterrahmen ausgestattet, der den Motor als tragendes Teil integrierte. In dem für die 851 neu gestalteten Rahmen, dessen Hauptrahmen bis 2002 in der mit Vergasern betriebenen Ducati Monster verwendet wurde, war außerdem ein Hebelgesetz|Hebel zur progressiven Federung des Hinterrads gelagert. | ||
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Die 851 wurde in mehreren Versionen (S/SP/Strada/Solo/Due) gebaut. Bereits 1991 liefen in begrenzter Stückzahl SP-Versionen mit 888 cm³ zur Homologation für die Superbike-Rennklasse vom Band. Ab 1993 wurden nur noch Motoren mit 888 cm³ verbaut und das Motorrad dementsprechend in Ducati 888 umbenannt. Frühe 851 hatten nach vorne hin tief heruntergezogene Sitzbank-Seitenteile, spätere Modelle und die 888 waagerecht verlaufende Seitenteile. | Die 851 wurde in mehreren Versionen (S/SP/Strada/Solo/Due) gebaut. Bereits 1991 liefen in begrenzter Stückzahl SP-Versionen mit 888 cm³ zur Homologation für die Superbike-Rennklasse vom Band. Ab 1993 wurden nur noch Motoren mit 888 cm³ verbaut und das Motorrad dementsprechend in Ducati 888 umbenannt. Frühe 851 hatten nach vorne hin tief heruntergezogene Sitzbank-Seitenteile, spätere Modelle und die 888 waagerecht verlaufende Seitenteile. | ||
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Die Ducati 888 wurde 1994 durch die Ducati 916 abgelöst. | Die Ducati 888 wurde 1994 durch die Ducati 916 abgelöst. | ||
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== Technische Daten == | == Technische Daten == | ||
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Die 851SP wurde mit zusätzlichen Zylindern mit 888 cm³ als Kit ausgeliefert. | Die 851SP wurde mit zusätzlichen Zylindern mit 888 cm³ als Kit ausgeliefert. | ||