Ducati 1098R MY2008: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DesmopediA
Share/Save/Bookmark
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
== Chassis: ==
 
== Chassis: ==
 +
[[Datei:Chassis 1098R.jpg| thumb| Chassis DucatiPress]]
 
Der Rahmen ist wie bei Ducati üblich als Rohrrahmenchassis (Trellis) ausgelegt. Der Rahmen wird neu entwickelt und führt zu einer Gewichtreduktion des gesamten Motorrades von 6 kg im Vergleich zur 1098 S und 16 kg im Vergleich zur 999R. Hergestellt aus ALS450-Stahlrohr mit einem Durchmesser von 34 mm und Wandstärke von 1,5mm wiegt der Rahmen nur 9kg. Der Frontrahmen ist aus einer Magnesiumlegierung hergestellt und wiegt nur 0,61 kg. Der Heckrahmen aus Aluminium ist im Vergleich zur Biposto-1098 um 1,3kg leichter.
 
Der Rahmen ist wie bei Ducati üblich als Rohrrahmenchassis (Trellis) ausgelegt. Der Rahmen wird neu entwickelt und führt zu einer Gewichtreduktion des gesamten Motorrades von 6 kg im Vergleich zur 1098 S und 16 kg im Vergleich zur 999R. Hergestellt aus ALS450-Stahlrohr mit einem Durchmesser von 34 mm und Wandstärke von 1,5mm wiegt der Rahmen nur 9kg. Der Frontrahmen ist aus einer Magnesiumlegierung hergestellt und wiegt nur 0,61 kg. Der Heckrahmen aus Aluminium ist im Vergleich zur Biposto-1098 um 1,3kg leichter.
  
  
 
== Motor: ==
 
== Motor: ==
 
+
[[Datei:Motor 1098R.jpg| thumb| Motor DucatiPress]]
 
Der Motor wird im Sandguss hergestellt, auch dies ist für Production-Racer/Homologationsmodelle üblich, obwohl die 1098 R nicht wie einige Vorgängermodelle für die SuperBike-Serie vorgesehen ist. Diese Klasse besetzt Ducati mittlerweile mit dem Vierzylinder Desmosedici.
 
Der Motor wird im Sandguss hergestellt, auch dies ist für Production-Racer/Homologationsmodelle üblich, obwohl die 1098 R nicht wie einige Vorgängermodelle für die SuperBike-Serie vorgesehen ist. Diese Klasse besetzt Ducati mittlerweile mit dem Vierzylinder Desmosedici.
 
Der Motor leistet ca. 20 PS mehr als in der 1098 und 1098 S und ist mit Ventilen und Pleuel aus Titan ausgestattet (130g Gewichtseinsparung im Vergleich zur 1098). Die Ventile werden um die Verschleisseigenschaften zu verbessern Titannitriert. Die extremeren Nockenprofile öffnen die Ventile um 16% weiter als bei der 1098. Die Zahnriemenabdeckungen sind aus Kohlefaser und die Zylinderkopfdeckel aus einer Magnesiumlegierung. Die Gewichtseinsparung nur am Motor beträgt 2,2 kg im Vergleich zur 1098 und sogar 5,6 kg im Vergleich zur 999R.  
 
Der Motor leistet ca. 20 PS mehr als in der 1098 und 1098 S und ist mit Ventilen und Pleuel aus Titan ausgestattet (130g Gewichtseinsparung im Vergleich zur 1098). Die Ventile werden um die Verschleisseigenschaften zu verbessern Titannitriert. Die extremeren Nockenprofile öffnen die Ventile um 16% weiter als bei der 1098. Die Zahnriemenabdeckungen sind aus Kohlefaser und die Zylinderkopfdeckel aus einer Magnesiumlegierung. Die Gewichtseinsparung nur am Motor beträgt 2,2 kg im Vergleich zur 1098 und sogar 5,6 kg im Vergleich zur 999R.  
Zeile 18: Zeile 19:
  
 
== Federbein: ==
 
== Federbein: ==
 
+
[[Datei:Federbein 1098R.jpg| thumb| Federbein DucatiPress]]
 
Als Federbein wird erstmals bei Ducati ein Öhlins TTX Federbein eingesetzt.  
 
Als Federbein wird erstmals bei Ducati ein Öhlins TTX Federbein eingesetzt.  
  

Version vom 30. März 2010, 17:36 Uhr