Bremsscheibe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DesmopediA
(Die Seite wurde neu angelegt: „Bremsscheiben am Motorrad gibt es in drei Ausführungen, starr, halb- oder vollschwimmend. Bei den aktuelleren Modellen haben wir es aber nur noch mit halb- oder …“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | [[Datei:Wikisysop P1030768.JPG|thumb|Bremsscheibe einer Ducati 750 SS]] | ||
+ | |||
Bremsscheiben am Motorrad gibt es in drei Ausführungen, starr, halb- oder vollschwimmend. Bei den aktuelleren Modellen haben wir es aber nur noch mit halb- oder vollschwimmenden Bremsscheiben zu tun. | Bremsscheiben am Motorrad gibt es in drei Ausführungen, starr, halb- oder vollschwimmend. Bei den aktuelleren Modellen haben wir es aber nur noch mit halb- oder vollschwimmenden Bremsscheiben zu tun. | ||
− | == | + | ==Schwimmende Bremsscheiben== |
+ | |||
+ | Der Vorteil zur starren Bremsscheibe liegt darin begründet, dass diese Scheibe zweiteilig ausgeführt wird, d.h. der Topf kann aus Leichtmetall, während der Bremsring aus (Edel-)Stahl hergestellt wird. Den Topf und den Bremsring verbinden Floater in Verbindung mit Wellscheiben um seitliches Spiel weitgehend auszuschließen. Halbschwimmende Bremsscheiben können mit starren oder mit schwimmenden Sätteln kombiniert werden. | ||
+ | |||
+ | ==Vollschwimmende Bremsscheiben== | ||
+ | An den Modellen die für die Rennstrecke vorgesehen ist, wie diverse SPS oder R-Modelle, werden vollschwimmende Scheiben in Verbindung mit Festsätteln eingesetzt. Bei vollschwimmenden Scheiben sind Topf und Ring durch Floater verschiebbar verbunden - hier fehlt die Wellscheibe. Da die Scheibe sich bei Vollbremsungen zunächst punktuell strak erhitzt, kann sich die Scheibe auch nach aussen ausdehnen. | ||
− | + | ==Verweise== | |
+ | [[Brembo|Brembo]] | ||
− | + | [[Kategorie:Definition]] | |
− | + |