Ducati 1098R MY2008: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DesmopediA
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Der Rahmen ist wie bei Ducati üblich als Rohrrahmenchassis (Trellis) ausgelegt. Der Rahmen wird neu entwickelt und führt zu einer Gewichtreduktion des gesamten Motorrades von 6 kg im Vergleich zur 1098 S und 16 kg im Vergleich zur 999R. Hergestellt aus ALS450-Stahlrohr mit einem Durchmesser von 34 mm und Wandstärke von 1,5mm wiegt der Rahmen nur 9kg. Der Frontrahmen ist aus einer Magnesiumlegierung hergestellt und wiegt nur 0,61 kg. Der Heckrahmen aus Aluminium ist im Vergleich zur Biposto-1098 um 1,3kg leichter. | Der Rahmen ist wie bei Ducati üblich als Rohrrahmenchassis (Trellis) ausgelegt. Der Rahmen wird neu entwickelt und führt zu einer Gewichtreduktion des gesamten Motorrades von 6 kg im Vergleich zur 1098 S und 16 kg im Vergleich zur 999R. Hergestellt aus ALS450-Stahlrohr mit einem Durchmesser von 34 mm und Wandstärke von 1,5mm wiegt der Rahmen nur 9kg. Der Frontrahmen ist aus einer Magnesiumlegierung hergestellt und wiegt nur 0,61 kg. Der Heckrahmen aus Aluminium ist im Vergleich zur Biposto-1098 um 1,3kg leichter. | ||
+ | == Schwinge == | ||
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+ | Die schwarze Einarmschwinge macht unmissverständlich klar, dass es sich um eine „R“ handelt. Alle wichtigen Bestandteile der Schwinge sind aus Aluminium gegossen und garantieren maximale Stabilität um die neuralgischen Punkte wie Aufnahme der Schwingen Achse, Radnabe und Federung. Die gegossenen Teile sind mit Profilteilen aus Aluminium zu einem wunderschönen Bauteil zusammengefügt. Um den „R“-Status zu untermauern wurde die Einarmschwinge in schwarz gefertigt. So setzt sie sich wunderschön von den goldenen Felgen ab. | ||
== Motor: == | == Motor: == | ||
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Zum Einsatz kommt hier eine voll einstellbare Gabel von Öhlins, mit titannitrierten Tauchrohren sowie ein Lenkungsdämpfer von Öhlins. | Zum Einsatz kommt hier eine voll einstellbare Gabel von Öhlins, mit titannitrierten Tauchrohren sowie ein Lenkungsdämpfer von Öhlins. | ||
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+ | == Bremsen == | ||
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+ | Dank der beeindruckenden 330mm Bremsscheiben und der Monobloc Bremszangen wird eine spektakuläre Bremsleistung erzielt. Der Einsatz der Monobloc Technik in Verbindung mit der unübertroffenen Steifigkeit des Ducati Gitterrohrrahmens sowie das geringe Gewicht der 1098 R von165kG ermöglichen jetzt auch auf der Straße weltmeisterliche Verzögerungsleistung. | ||
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+ | == Felgen == | ||
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+ | Eine der effektivsten Möglichkeiten, Handling und Performance eines Bikes positiv zu beeinflussen ist es, die rotierenden Massen zu reduzieren. Bei der 1098 R wurden deshalb ultraleichte Marchesini-Felgen im Y-Design verbaut. Die geschmiedeten und maschinell bearbeiteten Aluminium-Felgen sind in „Racing gold“ lackiert. Beide Felgen reduzieren die rotierende Masse und folglich die Massenträgheit, was die 1098 R besonders agil macht und für weltmeisterliche Verzögerungszeiten sorgt. | ||
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== Highlights: == | == Highlights: == | ||
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Mit dem Motorrad wird ein Race-Kit ausgeliefert, welches die Leistung von 180 auf 186 PS anhebt. Das Race-Kit besteht aus Schalldämpfern von Termignoni aus Carbon, sowie angepasstem EPROM. Die Nutzung des DTC ist übrigens nur mit diesem Chip möglich. | Mit dem Motorrad wird ein Race-Kit ausgeliefert, welches die Leistung von 180 auf 186 PS anhebt. Das Race-Kit besteht aus Schalldämpfern von Termignoni aus Carbon, sowie angepasstem EPROM. Die Nutzung des DTC ist übrigens nur mit diesem Chip möglich. | ||
[[Datei:1098R kit.jpg| thumb| Race-Kit DucatiPress]] | [[Datei:1098R kit.jpg| thumb| Race-Kit DucatiPress]] | ||
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+ | == Rennstrecken-Outfit == | ||
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+ | Die im Windkanal entwickelte Aerodynamik ermöglicht dem Fahrer eine optimale, rennorientierte Sitzposition. Die Verkleidung ist so konzipiert, dass der bestmögliche Luftdurchsatz garantiert wird und Wasser- bzw. Ölkühler sowie die Airbox des kräftigen Testastretta Evoluzione Motors ausreichend Luft zum Atmen haben. Untere Verkleidungswanne, vorderer Kotflügel und die seitlichen Verkleidungen unterhalb des Tanks sind aus ultraleichter Kohlefaser gefertigt, was den „High Performance“-Look unterstreicht. | ||
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+ | Die 1098 R trägt ihren Anspruch nicht nur technisch zu Schau: Die rote Verkleidung besticht mit weißen Startnummern Feldern am Heck sowie der Cockpit-Verkleidung. Der Gitterrohrrahmen ist ebenfalls rot lackiert, vorne und hinten zieren Marchesini Felgen in „Racing gold“ die „R“ – genau wie bei den 2008er Ducati Werksmaschinen in der Superbike WM. | ||
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+ | Verkleidungen unterhalb des Tanks aus Kohlefaser. Eine dezente rot-weiß-grüne Tricolore Grafik auf der Cockpitverkleidung fügt sich harmonisch zwischen die Doppelscheinwerfer und symbolisiert Stolz, italienisches Design, feinste Renntechnik und die unglaubliche Performance des Bikes. | ||
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+ | == Cockpit == | ||
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+ | Die digitalen Instrumente im Desmosedici-Stil gehen auf den Entwurf für das Ducati MotoGP GP7 Projekt zurück. Der Zweckmäßigkeit beim Rennstreckeneinsatz entsprechend verzichtet die Anzeige auf alles, das die Aufgeräumtheit des Cockpits beeinträchtigen würde. Am Display stören keine Schalter oder Drucktasten. Alle verfügbaren Zusatzmenüs im Cockpit können per Lenkerschalter abgerufen werden. Die Standardanzeige besteht aus Geschwindigkeit und Drehzahl, wobei letztere in Form eines Balkendiagramms dargestellt wird. Optional können Drehzahl und Geschwindigkeit auch numerisch angezeigt werden. Zusätzlich bietet das Cockpit zwei weitere Funktionen, zum einen als Steuereinheit zur Aktivierung des Datenerfassungssystems, und zum anderen zur Messung und Anzeige von Rundenzeiten, die Zeitnahme wird hierbei über den Fernlichtschalter aktiviert. Die mit dem Race Kit der „R“ serienmäßig ausgelieferte Traktionskontrolle (DTC) wird ebenfalls über das Display angesteuert. | ||
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+ | == Traktionskontrolle == | ||
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+ | Zum ersten Mal überhaupt wird ein Serienmotorrad mit einer aus dem Rennsport stammenden Traktionskontrolle ausgeliefert. Mit dem Einbau des Motorsteuergerätes aus dem „Race-Kit“ (nur für den Rennstrecken-Gebrauch) wird die Ducati Traction Control (DTC) aktiviert. Die Bedienung erfolgt über das digitale Cockpit. | ||
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+ | Die DTC ist das gleiche system, das Ducati Corse in den siegreichen WM-Bikes der GP bzw. der SBK verbaut. Insgesamt gibt es acht unterschiedliche Einstellungen, entwickelt von professionellen Rennfahrern, die den Wheel-Spin regeln. Somit ist die DTC optimal auf das individuelle Können und Fahrverhalten jedes Piloten einstellbar. Vittoriano Guareschi, offizieller Ducati MotoGP Testfahrer, hat höchstpersönlich die Abstimmung übernommen. Wählen Sie die Einstellung, die am Besten zu den jeweiligen Streckenbedingungen bzw. Ihrem persönlichen Fahrstil passt. Nach der Aktivierung vergleichen die beiden Drehzahlsensoren den vorderen und hinteren Wheel-Spin, um Schlupf festzustellen. Die von Ducati Corse entwickelte und eingesetzte Software regelt dann durch Zündunterbrechung und Verstellung des Zündzeitpunkts die Leistungsabgabe und hält dadurch die Traktion am Hinterrad aufrecht. | ||
+ | Wieder einmal legt Ducati die Messlatte für seriengefertigten Sportmotorräder ein ganzes Stück höher. | ||
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+ | == Datenerfassung == | ||
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+ | Die 1098 R wird mit dem Ducati Daten Analyse (DDA) System ausgeliefert. Das DDA-Kit enthält die Software zum Auslesen der Daten am PC, einen USB-Stick und das ausführliche Benutzerhandbuch. Der Benutzer kann so die Performance von Bike und Fahrer auslesen, analysieren und verschiedenste Informationen vergleichen. | ||
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+ | Der DDA zeichnet vielfältigste Informationen auf: Drosselklappenöffnungswinkel, Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Motortemperatur, gefahrene Kilometer, gefahrene Runden sowie Rundenzeiten. Außerdem wird aus Motordrehzahl und gefahrener Geschwindigkeit der eingelegte Gang berechnet. Nach jeder Fahrt bzw. am Ende eines Tages auf der Rennstrecke können die Daten (bis zu 2MB, ca. 3,5 Stunden Fahrzeit) ausgelesen, analysiert und verglichen werden. So erhalten Sie genaueste Informationen über die Performance des Fahrers und der 1098 R. | ||
== Technische Daten: == | == Technische Daten: == |