Lastwiderstände für LED-Blinker befestigen: Unterschied zwischen den Versionen

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Wie befestigt man die Lastwiderstände für LED-Blinker (hier am Beispiel der Ducati Monster)?
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<!-- Anleitung des Monats -->
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|[[Bild:Bild_Statistik.png|40px|Anleitung des Monats]]  Dieser Artikel war Anleitung des Monats März 2009!
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[[Bild:Lastwiderstand1.JPG|thumb|300px|Bildbeschreibung als Text]]
 
[[Bild:Lastwiderstand2.JPG|thumb|300px|Bildbeschreibung als Text]]
 
[[Bild:Lastwiderstand3.JPG|thumb|300px|Bildbeschreibung als Text]]
 
[[Bild:Lastwiderstand4.JPG|thumb|300px|Bildbeschreibung als Text]]
 
[[Bild:Lastwiderstand5.JPG|thumb|300px|Bildbeschreibung als Text]]
 
[[Bild:Lastwiderstand6.JPG|thumb|300px|Bildbeschreibung als Text]]
 
  
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Wie befestigt man die Lastwiderstände für LED-Blinker (hier am Beispiel der Ducati Monster)?
  
Widerstand: 10 Ohm pro Seite (beim Ersetzen der vorderen und hinteren Blinker)
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[[Bild:Lastwiderstand1.JPG|thumb]]
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[[Bild:Lastwiderstand2.JPG|thumb]]
  
  
bitte zieht die Aufnahmeleistung der LED-Blinker ab!
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==Berechnung==
bei Kellermann z.B.: 2Watt pro Blinker
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Ausgehend von einem Widerstand von 10 Ohm pro Seite (beim Ersetzen der vorderen und hinteren Blinker) legt man die folgende Berechnung zu Grunde. Dabei wird die Aufnahmeleistung der Blinker selbst (hier Kellermann-Blinker mit 2 Watt Aufnahmeleistung pro Verbraucher) ebenfalls mit einberechnet:
  
  
=> 10Watt + 10Watt - 2Watt - 2Watt = 16Watt Lastwiderstand
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10 Watt + 10 Watt - 2 Watt - 2 Watt = 16 Watt Lastwiderstand
  
  
Widerstand = SpannungxSpannung/Leistung - bei 13,8Volt ergibt das ~12 Ohm ("normale" Berechnung : 12 x 12 / 16 = 9 Ohm)
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Widerstand = Spannung X Spannung / Leistung
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:Bei 13,8 Volt ergibt das ~12 Ohm ("normale" Berechnung : 12 x 12 / 16 = 9 Ohm)
  
  
Je Größer der Widerstand desto besser (geringere Belastung der Blinkersteuerung) - 20 Ohm ist besser wie 10 Ohm
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<!-- Seiteninformation -->
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|[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]  Je Größer der Widerstand desto besser (geringere Belastung der Blinkersteuerung) - 20 Ohm sind besser wie 10 Ohm
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Warum ohne Lastwiderstände beide Seiten Blinken:
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==Warum ohne Lastwiderstände beide Seiten Blinken==
Die Kontrolleuchte ist mit einem Pol am rechten Blinker angeschlossen, mit dem anderen am linken Blinker
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Wenn der rechte Blinker blinkt wird die Masse für die Kontrolleuchte über den linken Blinker "gezogen"
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Die Kontrolleuchte ist mit einem Pol am rechten Blinker angeschlossen, mit dem anderen am linken Blinker. Wenn der rechte Blinker blinkt wird die Masse für die Kontrolleuchte über den linken Blinker "gezogen". Wenn links eine Glühbirne dran ist wird diese bei absoluter Dunkelheit und ganz genauem Hinschauen auch blinken. Das ist jedoch normalerweise nicht sichtbar.
Wenn links eine Glühbirne dran ist wird diese bei absoluter Dunkelheit und ganz genauem Hinschauen auch blinken
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->ist normalerweise nicht sichtbar
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BITTE unbedingt alle Kabel sauber crimpen und Widerstände befestigen
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<!-- Seiteninformation -->
bei Murks braucht ihr ein neues Cockpit
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|[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]  Unbedingt alle Kabel sauber crimpen und Widerstände befestigen - bei Murks braucht ihr ein neues Cockpit!
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[[Kategorie:Elektrik]]
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[[Bild:Lastwiderstand3.JPG|thumb]]
[[Kategorie:Monster]]
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[[Bild:Lastwiderstand4.JPG|thumb]]
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[[Bild:Lastwiderstand5.JPG|thumb]]
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[[Bild:Lastwiderstand6.JPG|thumb]]
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[[Kategorie:Anleitung]]
 
[[Kategorie:Anleitung]]
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[[Kategorie:Elektrik]]
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{{Vorlage: Alle Modelle}}

Aktuelle Version vom 15. November 2011, 14:15 Uhr