Einstellbare Hebel nachrüsten (SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen

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|[[Bild:Bild_Statistik.png|40px|Anleitung des Monats]]  Dieser Artikel war Anleitung des Monats Juni 2009!
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[[Bild:Hebel1_P1030295.JPG|thumb|100px|Originaler Kupplungshebel an Ducati 750 SS]]
 
Dieser Artikel beschreibt die Nachrüstung von einstellbaren Brems- und Kupplungshebeln an der Ducati SuperSport (Vergaser-Baureihe). Sie kann jedoch auf andere Modelle angewendet, oder zum Ersetzen von bestehenden Hebeln verwendet werden.
 
Dieser Artikel beschreibt die Nachrüstung von einstellbaren Brems- und Kupplungshebeln an der Ducati SuperSport (Vergaser-Baureihe). Sie kann jedoch auf andere Modelle angewendet, oder zum Ersetzen von bestehenden Hebeln verwendet werden.
  
  
Beim Kauf der Hebel ist darauf zu achten, daß es sich um Ersatzteile für Ducati-Modelle '''ohne externen Ausgleichsbehälter''' für die Hydraulikflüssigkeit handelt (wie die Vergaser-Baureihe der SuperSport). Bei Modellen mit externen Behältern sind andere Hebel zu verwenden! Ersatzteile können vielerorts günstig erworben werden, jedoch gibt es natürlich qualitative Unterschiede.
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Beim Kauf der Hebel ist darauf zu achten, daß es sich um Ersatzteile für Ducati-Modelle '''ohne externen Ausgleichsbehälter''' für die Hydraulikflüssigkeit handelt (wie die Vergaser-Baureihe der SuperSport). Diese Unterscheiden sich von den Modellen mit externen Ausgleichbehälter durch die Einstellschraube, die beim Bremsen- bzw. Kuppeln in den Einrückzylinder des angeschlossenen Ausgleichsbehälter drückt. Bei Modellen mit externen Behältern sind demnach andere Hebel zu verwenden! Das gilt ebenfalls für Motorräder mit Antiblockiersystem (ABS). Ersatzteile können vielerorts günstig erworben werden, jedoch gibt es natürlich qualitative Unterschiede.
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Der Einrückzylinder (Geberzylinder) des rechten Bremshebels ist gesichert. Hier kann der Hebel relativ leicht gewechselt werden, indem die große Hohlschraube gelöst und der Originalhebel durch das Ersatzteil getauscht wird.
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|[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]  Beim linken Kupplungshebel ist unbedingt darauf zu achten das dieser, anders als der Bremshebel, über keine Sicherung des Geberzylinders verfügt! Wenn man hier den Hebel einfach abschraubt, fällt der Kolben heraus und die Manschette ist beim nächsten Betätigen des Hebels defekt (undicht).
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Um diesem Umstand entgegen zu wirken empfiehlt sich folgender Trick:
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*Flüssigkeitsbehälter öffnen und Behältermembrane entnehmen
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*Am Boden des Behälters befinden sich zwei kleine Bohrungen für den Flüssigkeitsaustausch
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*Bei gezogenem Kupplungshebel einen Bohrer der Größe 5 vorsichtig und mit dem Ende voraus in die linke  Bohrung (Fahrtrichtung) stecken
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*Gegebenenfalls den Kupplungshebel leicht betätigen, bis der Bohrer durchrutscht und den Geberzylinder zurückhält und somit sichert
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Nun kann auch der Kupplungshebel gefahrlos gewechselt werden.
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|[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]  Da die Hohlschraube ein relativ grobes Gewinde besitzt, kann diese sich unter Umständen durch Vibrationen des Motorrads lösen! Es empfiehlt sich diese immer zusätzlich durch einen Kabelbinder zu sichern (siehe Bild).
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Beim Einstellen der Hebel sollte darauf geachtet werden, daß die Einstellschraube (ohne Betätigung des Hebels) ca. 2mm Spiel zum Geberzylinder benötigt.
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[[Category:SuperSport]]
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[[Category:Bremsen]]
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[[Category:Getriebe]]
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[[Category:Anleitung]]

Aktuelle Version vom 3. Juni 2009, 16:45 Uhr