Rückleuchte auf LED umbauen (SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Artikel beschreibt den Umbau des Rücklichts einer Ducati SuperSport (Vergaser-Baureihe) auf LED-Leuchtmittel. Er ist in abgewandelter Form auch für andere Modellserien verwendbar.
 
Dieser Artikel beschreibt den Umbau des Rücklichts einer Ducati SuperSport (Vergaser-Baureihe) auf LED-Leuchtmittel. Er ist in abgewandelter Form auch für andere Modellserien verwendbar.
  
[[Bild:09092009 001.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
ausbau des rücklichtglases
 
[[Bild:09092009 002.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
mit hilfe eine drehmels rückstrahler aus dem glas trennen,
 
stege stehen lassen
 
[[Bild:09092009 003.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
innenteil der rückstrahler heraustrennen,ca 1 cm dicke 
 
[[Bild:09092009 004.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
[[Bild:09092009 005.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
am reflecktor ca 0,5 cm tief aus dem hohlsiegel in gleicher höhe wie rückstrahler heraustrennen,
 
[[Bild:09092009 006.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau
 
stege stehen lassen
 
led einheit nach schaltplan kabelbaum anfertigen
 
[[Bild:09092009 007.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
an der leiterplatte l*r 45° abfeilen
 
[[Bild:09092009 008.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
[[Bild:09092009 009.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
an der streucheibe das gleiche nochmal l*r 45°
 
[[Bild:09092009 010.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
[[Bild:09092009 011.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
im reflecktor kerbe für das kabel einsägen
 
[[Bild:09092009 012.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
platine einlegen passform prüfen
 
[[Bild:09092009 013.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
gef nacharbeiten,darf nicht mit gewalt in das glas eingedrückt werden
 
[[Bild:09092009 014.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
dicke der led=dicke des auszusägenden teil des reflecktors
 
[[Bild:09092009 015.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
kabeldurchführung
 
[[Bild:09092009 016.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
platine mit streuscheibe in den reflecktor einpassen
 
[[Bild:09092009 017.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
außenansicht
 
[[Bild:09092009 018.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
12v 5/21 w birne wieder einsetzen ,diese ist zur kennzeichenbeleuchtung
 
[[Bild:09092009 019.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
kabelbaum 2 flachstecker zum anschluß an der orginalfassung,3 flachstecker zu anschluß am orginal kabelbaum
 
[[Bild:09092009 020.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
kennzeichenleuchte anschluß links masse ,links oben 5W anschluß
 
[[Bild:09092009 021.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
anschluß am kabelbaum ,nachträglich noch mit isoband oder schrumfschlauch isolieren
 
[[Bild:09092009 022.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
selbstklebender rückstrahler aus dem zubehör verwenden ,da im rüchlicht entfallen (tüv!!!)
 
[[Bild:09092009 023.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]]
 
standlicht
 
[[Bild:09092009 024.jpg|thumb|100px|Rücklicht-Umbau]
 
bremslicht
 
  
ledplatine aus opel corsa b bj 2000  3 bremslicht
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==Benötigtes Material und Kosten==
opel 35 euro,ebay 10 euro
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*LED-Platine aus 3. Bremslicht des Opel Corsa B (BJ 2000)
leistungswiderstand 100 ohm 6 watt 1 euro
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**Opel 35 EUR, E-Bay ca. 10 EUR
sperrdiode 100v 3 A                0,50 euro
+
*Leistungswiderstand 100 Ohm/6 Watt  
30 cm kabel
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**1 EUR
2 flachstecker
+
*Sperrdiode 100V/3A
3 flachzungen
+
** 0,50 EUR
isoband
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*30 cm Kabel
schrumfschlauch 2 duchmesser
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*2 Flachstecker
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*3 Flachzungen
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*Isolierband
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*Schrumfschlauch (Duchmesser 2)
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*4 cm Schweißdraht zum Sabilisieren der Diode und des Widerstandes
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Bauzeit: Ca. 2 Stunden
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Kosten: Ca. 20 EUR
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==Schaltplan==
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[[Bild:Schaltplan.jpg|100px|Rücklicht-Umbau]]
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Schaltplan
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==Ausführung==
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Rücklichtglase ausbauen.
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[[Bild:09092009 002.jpg|100px|Rücklicht-Umbau]]
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Mit Hilfe eine Dremels den Rückstrahler aus dem Glas trennen, die Stege aber stehen lassen!
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Innenteil der Rückstrahler heraustrennen (ca 1 cm Stärke). 
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Am Reflektor ca. 0,5 cm tiefe Fläche aus dem Hohlspiegel in gleicher Höhe wie Rückstrahler heraustrennen, die Stege aber stehen lassen! LED-Einheit nach Schaltplan des Kabelbaums anfertigen
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An der Leiterplatte (links/rechts) 45° abfeilen.
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[[Bild:09092009 010.jpg|100px|100px|Rücklicht-Umbau]]
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An der Streuscheibe ebenfalls  45° abfeilen.
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Im Reflektor eine Kerbe für das Kabel einsägen.
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Platine einlegen und Passform prüfen.
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Ggf. Nacharbeiten, denn es darf nicht mit Gewalt in das Glas eingedrückt werden!
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Dicke der LED = Dicke des auszusägenden Teils im Reflektor.
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Kabeldurchführung
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Platine mit Streuscheibe in den Reflektor einpassen. Diese darf nicht überstehen da das Glas noch darüber muß!!!
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Außenansicht
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[[Bild:09092009 018.jpg|100px|Rücklicht-Umbau]]
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12V 5/21W Birne wieder einsetzen. Diese dient jetzt lediglich noch zur Kennzeichenbeleuchtung.
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[[Bild:09092009 019.jpg|100px|Rücklicht-Umbau]]
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Kabelbaum: 2 Flachstecker zum Anschluß an der Orginalfassung, 3 Flachstecker zum Anschluß am orginalen Kabelbaum.
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4 cm Schweißdraht zum Sabilisieren der Diode und des Widerstandes (Widerstand und Diode nach Schaltplan verlöten) mit Schlauch einschrumpfen und darauf achten, daß die Lötstellen isoliert sind. Zweiten Schlauch darüber, Schweißdraht einlegen und einschrumpfen.
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<!-- Seiteninformation -->
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|[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]]  Immer auf die Isolierung achten - Kurzschlußgefahr!!!!
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[[Bild:09092009 020.jpg|100px|Rücklicht-Umbau]]
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Kennzeichenleuchtenanschluss: Links Masse ,Links/Oben 5W-Anschluss.
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[[Bild:09092009 021.jpg|100px|Rücklicht-Umbau]]
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Anschluss am Kabelbaum: Nachträglich noch mit Isolierband oder Schrumfschlauch isolieren
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==Ergebnis==
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[[Bild:09092009 022.jpg|100px|Rücklicht-Umbau]]
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Selbstklebender Rückstrahler aus dem Zubehör verwenden, da der originale im Rücklicht entfällt (TÜV!!!)
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[[Bild:09092009 023.jpg|100px|Rücklicht-Umbau]]
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Standlicht
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[[Bild:09092009 024.jpg|100px|Rücklicht-Umbau]]
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Bremslicht
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==Verwandte Artikel==
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*[[Lastwiderstände für LED-Blinker befestigen]]
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*[[LED Blinker mit Widerständen hinten (Monster)]]
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*[[LED Blinker mit Widerständen vorne (Hypermotard)]]
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4 cm schweißdraht zum sabiliesieren der diode und widerstandes(widerstand und diode verlörten nach schaltplan,mit schlauch einschrumpfen,darauf achten das die lötstellen isoliert sind,zweiten schlauch darüber und schweißdraht einlegen und einschrumfen,auch auf isolierung achten KURZSCHLUßGEFAHR!!!!
 
  
Bauzeit ca 2 stunden
 
Kosten ca 20 euro
 
 
[[Kategorie:Elektrik]]
 
[[Kategorie:Elektrik]]
 
[[Kategorie:SuperSport]]
 
[[Kategorie:SuperSport]]
 
[[Kategorie:Anleitung]]
 
[[Kategorie:Anleitung]]

Aktuelle Version vom 15. November 2011, 14:16 Uhr