Lastwiderstände für LED-Blinker befestigen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DesmopediA
K |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
− | Widerstand | + | ==Berechnung== |
+ | Ausgehend von einem Widerstand von 10 Ohm pro Seite (beim Ersetzen der vorderen und hinteren Blinker) legt man die folgende Berechnung zu Grunde. Dabei wird die Aufnahmeleistung der Blinker selbst (hier Kellermann-Blinker mit 2 Watt Aufnahmeleistung pro Verbraucher) ebenfalls mit einberechnet: | ||
− | + | 10 Watt + 10 Watt - 2 Watt - 2 Watt = 16 Watt Lastwiderstand | |
− | + | ||
− | = | + | Widerstand = Spannung X Spannung / Leistung |
+ | :Bei 13,8 Volt ergibt das ~12 Ohm ("normale" Berechnung : 12 x 12 / 16 = 9 Ohm) | ||
− | + | <!-- Seiteninformation --> | |
+ | {| style="border:1px solid red" width=100% | ||
+ | |[[Bild:Schild_Info.png|40px|Wichtiger Hinweis]] Wichtiger Hinweis: | ||
+ | |}Je Größer der Widerstand desto besser (geringere Belastung der Blinkersteuerung) - 20 Ohm sind besser wie 10 Ohm | ||
− | + | ==Warum ohne Lastwiderstände beide Seiten Blinken== | |
− | + | Die Kontrolleuchte ist mit einem Pol am rechten Blinker angeschlossen, mit dem anderen am linken Blinker. Wenn der rechte Blinker blinkt wird die Masse für die Kontrolleuchte über den linken Blinker "gezogen". Wenn links eine Glühbirne dran ist wird diese bei absoluter Dunkelheit und ganz genauem Hinschauen auch blinken. Das ist jedoch normalerweise nicht sichtbar. | |
− | + | ||
− | Die Kontrolleuchte ist mit einem Pol am rechten Blinker angeschlossen, mit dem anderen am linken Blinker | + | |
− | Wenn der rechte Blinker blinkt wird die Masse für die Kontrolleuchte über den linken Blinker "gezogen" | + | |
− | Wenn links eine Glühbirne dran ist wird diese bei absoluter Dunkelheit und ganz genauem Hinschauen auch blinken | + | |
− | + | ||