Ducati Desmosedici D16RR MY2007: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Mit der Desmosedici RR wird die Replica der Desmosedici GP6 auf die Strasse gebracht mit der Loris Capirossi und Sete Gibernau 2006 in der MotoGP angetreten waren. Das Design, die Lackierung, die Materialien werden von der Rennmaschine übernommen. | ||
== Chassis: == | == Chassis: == | ||
+ | Das Chassis wird aus Stahlrohr (ALS 450) in Fachwerkbauweise hergestellt, sämtliche Verkleidungen sowie das Heck inclusive Sitzbank bestehen aus Kohlefaser. | ||
== Motor: == | == Motor: == | ||
− | + | Mit 200 PS bei 13.800 U/min ist der Motor der Desmosedici RR ein würdiger Ableger der Ducati Corse GP Maschine. Bohrung und Hub entsprechen mit 86X42,56 mm dem GP-Motor. Wie bei Ducati üblich werden die Ventile desmodromisch gesteuert, auch der 90°-L-Winkel wird beibehalten. Als Getriebe wird eine Kassettenbauweise verwandt, d.h. das Getriebe kann am Stück aus dem Motorgehäuse und somit geechselt werden. Die hydraulisch betätigte Trockenkupplung ist eine Anti-Hopping-Kupplung. | |
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+ | Das Motorgehäuse und die Zylinder sind im Sangussverfahren aus Aluminium gegossen, die Deckel bestehen aus einer in Sand gegossenen Magnesiumlegierung. Die Ölwanne, Nockenwellendeckel und Kupplungsdeckel werden im Kokillenguss aus Magnesium hergestellt. | ||
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+ | Die Pleuel bestehen aus Titan, die Ventile sind aus Titan mit Nitrierung. Die Nockewellen sind hohlgebohrt. | ||
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+ | Die Kurbelwelle ist aus einem Stück geschmiedet und die Zapfen sind um 70° versetzt. Die Zündung erfolgt bei 0°-90°-290°-380° | ||
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+ | Die Zylinder sind Nicasil-beschichtet. | ||
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+ | Die vier 50mm-Drosselklappen haben je ein "Microjet"-Einspritzventil, welches über der Drosselklappe angeodnet ist (Showerform). Als Steuergerät wir ein 5SM von Magneti-Marelli verwandt. | ||
== Federbein: == | == Federbein: == | ||
− | + | Das Öhlins-Federbein ist für langsame und schnelle Bewegungen getrennt einstellar. Die Federvorspannng kann hydraulisch eingestellt werden. | |
+ | == Gabel == | ||
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+ | Es wird eine Öhlins FG353P mit titannitrierten Tauchrohren verwandt. Die Gabel ist voll einstellbar. | ||
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+ | == Schwinge: == | ||
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+ | Die Schwinge wird extra lang gebaut für eine bessere Traktion auf der Rennstrecke und wird aus gegossenen und geschmiedeten Teilen zusammen gesetzt. | ||
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+ | == Räder == | ||
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+ | Erstmalig werden von Marchesini geschmiedete Magnesiumfelgen eingesetzt. Die Räder haben ieben Speichen. | ||
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+ | == Reifen == | ||
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+ | Serienmässig wird die Desmosedici mit Reifen des japanischen Herstellers Bridgestne ausgeliefert. | ||
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+ | == Bremsen == | ||
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+ | Die Desmosedici wird mit geschmiedeten, radialen, Monoblock-Bremszangen von Brembo mit je vier Kolben mit 34mm Durchmesser ausgestattet. | ||
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+ | == Instrumente == | ||
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+ | Die Instrumente von Digitek werden von der MotoGP GP7 inspiriert und haben keinerlei Schalter oder Knöpfe. Der Fahrer kann bei der Anzeige sechs Angaben gleichzeitig sehen oder durch die Menüs scrollen. Die Betätigung erfolgt über einen Schalter am Lenkerstummel. Der Ducati-Data-Analyzer kann bis zu 2 MB an Daten speichern. | ||
== Highlights: == | == Highlights: == | ||
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+ | Die Desmosedici wird mit einer zusätzlichen Racing-Auspuffanlage, dazu passender CPU, Abdeckplane und Ständer ausgeliefert. | ||
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